Warum erhalte ich bei Kalorienrechner unterschiedliche Kalorienmengen?

Kalorienrechner können generell leider nie ganz genaue Ergebnisse liefern, da sie von zu vielen individuell verschiedenen Faktoren abhängen. Sie geben auf Basis vorliegender Daten so gut es geht eine Richtung als Orientierung vor.

Zudem ist es wichtig seinen Aktivitätsfaktor richtig zu bestimmen und anzugeben. Hier findest du eine Tabelle mit der du deinen Aktivitätsfaktor gut bestimmen kannst und des Weiteren nochmal eine Formel zur Berechnung der Kalorien. 

Wichtig ist, mit Hilfe des groben Richtwertes durch die Berechnung die ersten praktische Erfahrungen zu sammeln und ggf. Anpassungen vorzunehmen, um dann den individuell geeigneten Energiebereich zu ermitteln, um das Trainingsziel (Fettabbau, Erhalt oder Aufbau) zu erreichen.

Solltest du mehrere Berechnungen haben empfehlen wir den Mittelwert aus den Berechnungen zu bestimmen und mit diesem zu starten. Halte diesen Wert für 2 Wochen ein und schau wie sich dein Gewicht, dein Spiegelbild und deine Umfänge in der Zeit verändern.

Daraufhin kannst du dann ggf. Anpassungen vornehmen, um dann den individuell geeigneten Energiebereich für dich zu ermitteln und dein Trainingsziel zu erreichen.

War dieser Beitrag hilfreich?
1 von 2 fanden dies hilfreich