Tipps zum Schlucken von Pillen
Gehörst du auch zu denjenigen, die Probleme haben, Kapseln und Tabletten zu schlucken? Dann bist du damit nicht allein. Jeder dritte hat dieses Problem! Eine Studie der Uni Heidelberg lüftet das Geheimnis!
Dabei müssen wir zunächst zwischen Kapseln und Tabletten unterscheiden.
Schlucken von Tabletten
Tabletten sind kompakt und damit schwerer als Wasser. Deshalb ergibt es Sinn, sie hinten auf der Zunge zu platzieren, den Kopf in den Nacken zu legen und mit einem Schluck Wasser herunter zu spülen. Am besten geht das mit einer flexiblem Plastik-Flasche, welche man zusammendrückt.
Schlucken von Kapseln
In den meisten Kapseln hingegen ist ein Teil Luft enthalten, wodurch sie leichter sind als Wasser. Da hilft es, die Kapseln auf die Zunge zu legen und einen Schluck Wasser in den Mund zu nehmen. Anstatt den Kopf in den Nacken zu legen, beugt man den Kopf zur Brust und schluckt die Kapseln während der nickenden Bewegung.
Wichtig ist in beiden Fällen, nur so viel Wasser zu verwenden, wie man in einem Schluck inklusive Kapsel oder Tablette herunter bekommt.
Sollte das alles nicht funktionieren, kann man die meisten Kapseln auch öffnen und den Inhalt in Wasser lösen oder in ein Lebensmittel einrühren. Nur, wenn es sich um Softgels handelt, die mit Öl gefüllt sind oder die Kapseln explitzit mit "magensaftresistent" gekennzeichnet sind, sollte man sie unbedingt im Ganzen schlucken.
Wurde deine Frage nicht beantwortet?
Hier kannst du uns eine Anfrage stellen, damit wir deine Frage direkt beantworten können.